Gleichung nach Variable umstellen

Aufrufe: 954     Aktiv: 27.10.2020 um 20:04

0

Hier ist meine erneute Lösung von Doppelbrüchen Part 1,2,3

hoffe nun das es richtig ist.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das passt leider auch nicht.

Du dividierst im dritten Schritt durch I, obwohl I schon im Nenner ist. Und schreibst ihn nur in den Nenner der anderen Seite. Wenn du I auf die andere Seite bringen willst, hättest du hier mit I multiplizieren müssen! Dann wärst du allerdings wieder auf die zweite Zeile gekommen.

Merke:

linke Seite = rechte Seite |*U

(linke Seite)*U = (rechte Seite)*U

Also einfach alles was dasteht in Klammern setzen und das U dran setzen.

Oder

linke Seite = rechte Seite |:U

(linke Seite)/U = (rechte Seite)/U

Ok?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Nicht ganz aber ich denke noch drüber nach wie ich das jetzt aufschreiben muss.   ─   jennie 27.10.2020 um 11:04

Sry, ich musste kurz weg.
Nehmen wir mal den dritten Schritt als richtig an und machen da weiter.

\(\frac{W}{t\cdot I} = U \quad|\cdot I\)
\(\frac{W}{t} = U\cdot I \quad|:U\)
\(I = \frac{W}{Ut}\)
Einverstanden? Mach da mal weiter und löse noch nach t auf.
  ─   orthando 27.10.2020 um 11:40

Zu erst | *U
Dann steht da W/t= I*U dann |:W
Damit am Ende steht t=W/(I*U)
  ─   jennie 27.10.2020 um 15:31

Nein, dann steht da nämlich da 1/t = W / ( I*U) was musst du also tun ? Auf beiden Seiten alles umdrehen, man sagt auch Kehrwert bilden —> 1/ t wird zu t/1 , also t und W/ (I*U ) wird zu I *U/ W . Klar geworden ?   ─   markushasenb 27.10.2020 um 16:14

Ich bin jetzt tatsächlich nicht sicher, ob du das zufällig richtig gemacht hast, oder absichtlich :P.
Eigentlich sieht das so aus:
W/t= I*U |:W
1/t = (I*U)/W |Kehrbruch
t = W/(U*I)

Du hast also entweder einen doppelten Fehler gemacht und das korrigiert, oder den Zwischenschritt von mir gemacht und nicht hingeschrieben.
  ─   orthando 27.10.2020 um 16:15

Ich war es   ─   markushasenb 27.10.2020 um 16:16

Ich hab mich schon auf den Beitrag von Jennie bezogen ;). Das Ergebnis ist richtig. Die Vorgehensweise zumindest theoretisch auch, wenn sie Schritte ausgelassen hat.   ─   orthando 27.10.2020 um 16:18

Ich weiß, sie hat es korrigiert   ─   markushasenb 27.10.2020 um 16:28

Danke für die hilfe.   ─   jennie 27.10.2020 um 20:04

Kommentar schreiben