0
Hallo,
ich hänge gerade bei einer Aufgabe, bei der ich die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsdichte
 
gegeben habe und die Wahrscheinlichkeit P(Y <= 0,5) berechnen muss. 

Ich weiß, wie ich die Wahrscheinlichkeit mit einer Zufallsvariable berechnen kann (was mir nicht weiterhilft): 

Mit mehreren Zufallsvariablen berechnet man die Wahrscheinlichkeit (denke ich) so: 

Mein Problem: Sofern ich das richtig verstehe, setzt man als x Werte z.B. in meinem Fall die Zahl 1/2 ein, da ich P(Y<=0,5) rechnen muss. Ich möchte aber nur die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Y<=0,5 ist und habe ja keinen expliziten Wert von x. Es steht ja nicht in der Aufgabe, dass x z.B. <= 2 sein soll. Was setze ich dann in den X Wert ein? Oder muss ich das anders berechnen?

EDIT:
Ich habe jetzt die marginale Dichte von f_Y(y) berechnet, welche 1 beträgt (weil kein y in f_X,Y(x,y) enthalten ist) und habe dann die erste Abbildung, also die

verwendet, und 0 als untere Grenze eingesetzt und 1/2 als obere Grenze eingesetzt. (1 integriert = y |0,25 und 0) => 0,5.
Ist das jetzt ein Zufall? Funktioniert das, nur weil die Zufallsvariablen zufälligerweise unabhängig sind? Wenn ja, wie rechnet man das dann sonst? 


Jetzt schonmal vielen Dank an alle Helfer
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du kannst hier einfach mit der normalen Definition arbeiten. Die Variable $x$ durchläuft den gesamten Bereich, die Variable $y$ geht bist 0,5.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die Hilfe, ich werde das mal probieren.   ─   warrior 13.08.2022 um 21:54

Okay, hat perfekt geklappt, danke   ─   warrior 13.08.2022 um 22:07

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.