Wie komme ich auf die Lösungen hier? Also wie ist der Rechnungsvorgang?

Erste Frage Aufrufe: 462     Aktiv: 12.09.2020 um 14:00

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Stelle die Gleichung nach y um. Die Lösungen sind alle Punkte (x,y), die diese Gleichung erfüllen:\(L=\{ (x,y) \mid y=...\}\). Offensichtlich sind das alle Punkte einer Geraden. Es sind also unendlich viele.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Hi Kichiro,

der "Rechenweg" wäre - wie mikn schreibt, die Gleichung nach y aufzulösen.
D.h. y "allein" auf einer Seite zu haben :-)
Da hast Du Schwierigkeiten?

Ich gebe Dir dafür 3 Regeln:

  1. Von "außen" nach "innen", d.h. das was in der Rechnung von y weiter weg ist, muss man zu erst "wegbringen" (bzw. auf die andere Seite bringen).
  2. "Wegbringen" kann man bei Gleichungen durch die sogenannte "Umkehraufgabe"
  3. Man darf alles machen, wenn man es auf BEIDEN Seiten der Gleichung macht!

Also wie in 1.: erstmal in dem Fall die x'e auf die andere Seite bringen!!
Wie nach 2.: die Umkehraufgabe, d.h. mit Minus (damit die x'e links wegfallen!)
Und nach 3.: Auf beiden Seiten!

Daraus ergibt sich die erste Umformung: 4y = 20 - 3x

Nun stört nur noch die 4! :-)
Wieder nach 2.: die Umkehraufgabe, d.h. "Geteilt" statt "Mal" 4!
Daraus ergibt sich die Umformung: y = (20 - 3x) : 4
Die Klammer solltest Du noch auflösen. Ich hoffe, das kannst Du?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Okay ich glaube diese Regeln helfen mir nun extrem viel, weil diese die Aufgabe allein super einfach macht. Vielen Dank! :)   ─   KichiroKaya 12.09.2020 um 13:53

oh super, das freut mich! :-)
Klickst Du dann bitte den grauen Haken neben meiner Antwort, dass die Frage als beantwortet gilt? LG
  ─   jannine 12.09.2020 um 14:00

Kommentar schreiben