Was bedeutet dieser Grenzwert?

Erste Frage Aufrufe: 122     Aktiv: 29.11.2022 um 19:22

0
Guten Abend!
Ich bin gerade dabei für meine baldige Prüfung zu lernen und hänge nun an dieser Probeklausur. Den Grenzwert habe ich bereits berechnet. Jedoch verstehe ich nicht, was die Zusatzfrage von mir hören möchte...



Hier das Ergebnis:


Was bedeutet dieser Grenzwert jetzt? Was sagt das ganze aus?
Leider fehlt mir hier das mathematische Verständnis vollständig...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Der Grenzwert entspricht der Steigung an der Stelle x, ist also f'(x). Das Ergebnis dieses Grenzwerts lautet übrigens 2x:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

1
@bhg72 Du bist gerade erst angemeldet. Bitte lies als erstes den Kodex (Link oben rechts). Wir wollen hier keine Lösungen präsentieren (weil das nicht nachhaltig hilft), sondern mit den Fragern eine Lösung erarbeiten.   ─   mikn 29.11.2022 um 19:22

Kommentar schreiben

1
Erkennst Du kein Muster? Erinnert Dich das $\Delta x$ nicht an irgendwas?
Schreib den Bruch mal um mit der Funktion $f(u):=u^2$.
Übrigens: Dein Ergebnis ist nicht der Grenzwert (nur sicherheitshalber).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.79K

 

Kommentar schreiben