Aufgabe (Umkehr) Funktion

Erste Frage Aufrufe: 468     Aktiv: 26.02.2021 um 09:16

1
Zeichne Graph Gf der Fkt f(x)= Wurzel 4-x²  ; Df = [-2; 2] sowie die Tangente tp an Graphpunkt P (1| f(1))

a) Begründen Sie das Gf ein Halbkreis ist 

b) Ermitteln Sie die Steigung der Tangente tp auf  2 verschiedene Arten 

c) Berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks das von Tp und den beiden Koordinatenachsen berandet wird 


Problem/Ansatz: Ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich überhaupt vorgehen soll und wie man die Aufgaben löst, da ich sowas in der Art noch nie gerechnet habe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi! 

zeichnen kannst du die Funktion doch sicherlich. Erstellt  eine Wertetabelle mit x-Werten von -2 bis 2 (vgl. Definitionsmenge). Wenn du das fertig hast, dürfte eine Tangente dort eigentlich auch kein Problem darstellen, da es genau so wie bei jeder anderen Funktion funktioniert. Falls ja, schreib gerne nochmal. Eine andere Möglichkeit wäre, nachdem du gezeigt hast, dass es sich um einen Halbkreis handelt, die Tangente mit dem Wissen, dass sie ein Lot zum Radius in diesem Punkt ist, einzuzeichnen (aber das ist nicht so wichtig!) 

Also zeichne die Funktion und bestenfalls die Tangente mal und füge dein Ergebnis der Frage bei :)... dann können wir dort gemeinsam ansetzten :) 

Bei Problemen gerne melden!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Die Funktion ist doch dann ein HK bek 2 auf der Y-Achse und geht auf der X-Achse von -2 bis 2, oder? Wie die Tangente jetzt genau anliegen soll seh ich aber gerade nicht   ─   lar1311 26.02.2021 um 08:56

Weißt du denn, was eine Tangente
(1) an einem Kreis
oder (2) an einer Funktion
im Allgemeinen ist?
  ─   derpi-te 26.02.2021 um 09:16

Kommentar schreiben

1

wenn man schreibt \(f(x)=y=\sqrt{4-x^2}\) und quadriert ==> \(y^2=4-x^2==>  x^2+y^2=4 \) Kreisgleichung mit =-Punkt als Mittelpunk und Radius 2.
\(y=\sqrt {4-x^2} \) ergibt als Grapen den oberen Halbkreis  (y immer positiv; -2 <=x<=2)

Tangentensteigung
1.Möglichkeit: Ableitung  y´ bilden; das ergibt die Steigung für die Tangente in dem Punkt und dann Geradengleichung aufstellen.

2.Möglichkeit: die Tangente steht senkrecht auf dem Radius; also Gleichung einer Geraden Gr vom Ursprung durch P aufstellen.
Steigung der dazu senkrechten Geraden (Tangente) ist \(-1 \over m\) wenn m die Steigung der Geraden Gr ist.

Fläche: Dreiecksberechnung

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben