0

Hallo,

könnte mir bitte einer erklären, was ich hier berechnen muss oder wie ich mir Folgendes am besten vorstellen könnte?

Eine Gerade g die durch die Punkte A (1|1|1) und B (5|4|-3) senkrecht zu einer Ebene E verläuft.
-> Wie lautet dann die Gleichung zu dieser Ebene, wenn P(2|1|5) ein Punkt auf dieser Ebene ist?

Wie würde ich dann weitere Punkte prüfen, ob diese in der Ebene liegen?

Kennt jemand vielleicht ein Programm, indem ich mir das in 3D anschauen könnte und die Vektoren dort eintragen kann?
So könnte man sich das vielleicht besser vorstellen ^^

Gruß und Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Vorstellungskraft sollte ausreichen, sich die Situation auch ohne Programm klar zu machen. Man kann auch eine Skizze machen, Du sollst es ja nicht zeichnerisch lösen, sondern nur vorstellen, damit Du weißt was zu rechnen ist.
Stelle erstmal die Geradengleichung auf.
Danach überlege mal, was bei einer Ebene ein Normalenvektor ist, was der mit dieser Gerade zu tun hat und wie man dann eine Ebenengleichung aufstellt (welche der beiden Ebenenformen bietet sich hier an?).
Wenn Du damit nicht durchkommst, melde Dich gerne mit Deinen Teilergebnissen nochmal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.7K

 

Kommentar schreiben