Nachweis, dass ax+yz+a+b+c+d NICHT kleiner als 18 ist.

Erste Frage Aufrufe: 127     Aktiv: 20.07.2022 um 19:02

0
Hallo an Alle:),

ich suche seit Stunden vergeblich nach einem Beweis. Dieser soll zeigen, dass
ax+yz+a+x+y+z < 18 falsch ist. 
Zusätzlich ist bekannt, dass ax+yz =9 ist. 

Ich bin allmählich echt verzweifelt... Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1
Wenn man die Bedingung einsetzt, soll $a+x+y+z<9$ gelten. Man findet nun sehr leicht ein Beispiel mit $ax+yz=9$, was diese Ungleichung verletzt. Probier mal verschiedene Zahlen aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.88K

 

@Downvoter: ist faktisch falsch, bin da besser informiert

Es ist sehr leicht ein Beispiel zu finden, was diese Ungleichung verletzt, insofern ist meine Antwort nicht falsch, dein Downvote hingegen schon. Und man muss sich nicht "informieren", weil man das sehr leicht beweisen kann. Ansonsten darfst du mir gerne einen Beweis präsentieren, dass die Ungleichung gilt. Würde mich interessieren, danke.
  ─   cauchy 20.07.2022 um 19:02

Kommentar schreiben