Wie geht das Problemlösen mit Gleichungen ?

Erste Frage Aufrufe: 31     Aktiv: 01.06.2021 um 16:17

0
Hallo,
ich verstehe das Problem lösen mit Gleichungen nicht. Ich weiß nämlich nicht wie man eine Gleichung von einem Problem aufstellt.
z.b
Rosi ist Heute dreimal so alt wie vor 14 Jahren.

Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung,da ich eine Arbeit morgen(2.06.2021) schreibe .
VG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hey, 
Ich habe selber ein bisschen überlegen müssen, aber ich habe dies folgendermaßen gemacht. Ich hab mir überlegt sie ist heute x Jahre alt.
Dann weis ich, dass sie vor 14 Jahren x-14 Jahre alt war. Außerdem weis ich dass sie 3 mal so alt ist wie damals. Oder andersherum sie damals 1/3 mal so alt war. Ich kann also folgende zwei Gleichungen machen je nachdem wie ich Lust hab:

x = 3(x-14) oder (1/3)*x = x - 14 .

Die Gleichungen kann man natürlich ineinander umformen. Ich wollte dir nur zeigen, dass es nicht immer nur eine Möglichkeit gibt. 

Ich hoffe das hilft ansonsten gerne achhaken.

LG Matthias
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30
 

Kommentar schreiben