Interpolation

Aufrufe: 65     Aktiv: 31.03.2022 um 13:37

0

Hallo könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)

Ich gehe davon aus, dass ich erst einmal die Basisfunktionen mit Lagrange aufstelle für die einzelnen Punkte?
Wie würde es dann weiter gehen?:x 

LG und schon mal Danke!!
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Fang mal mit dm Intervall [0 | 1] an.Da gehst du mit einer allgemeinen quadratischen Gleichung ran und bestimmst a, b ,c so ,dass die Funktionswerte in 0 und 1
mit f(0) und f(1) übereinstimmen. zusätzlich ist da noch eine 3. Bedingung gegeben
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 11.22K

 

Kommentar schreiben

0
Schau in Deinen Unterlagen nach, was eine Splinefunktion ist. Insb. sind hier zwei quadratische Funktionen gesucht. Stelle für diese die Bedingungen auf und löse.
Ob es mit Lagrange-IP funktioniert, wird Dir dann klar. Auch, wenn Du es einfach mal probiert hättest.
Fragen wie "ich könnte so und so anfangen, aber was mache ich danach?" sind nicht sinnvoll. Mathe-Aufgaben erarbeitet man sich Schritt für Schritt, man fängt nicht erst an, wenn man schon den letzten Schritt kennt. Einfach mal anfangan und was ausprobieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.98K

 

Kommentar schreiben