Tiefpunkt sinus Fnk

Aufrufe: 852     Aktiv: 29.06.2019 um 12:21

0
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe den Tiefpunkt bestimmen f(t) = 1 + 2 sin ( 2t+ Pi) Bitte Schritt für Schritt damit ich es nachvollziehen kann Lieben Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

Hier die Funktion: \(f(t) = 1 + 2 \cdot sin(2t + \pi) \)

Funktionsterm lässt sich "vereinfachen" zu \(f(t) = 1 - 2 \cdot sin(2t) \)

 

VARIANTE 1

1. Ableiten

Die \(1\) fällt weg. Die Konstante in dem Produkt bleibt erst einmal stehen und wir kümmern uns um die Ableitung von \(sin(2t)\)!

Nach der Kettenregel: \(2cos(2t)\)

$$f'(t) = -4cos(2t)$$

2. Die Ableitung mit \(0\) gleichsetzen!

$$-4cos(2t) = 0$$

3. Nach \(t\) umstellen!

$$cos(2t) = 0$$

$$2t = arccos(0)$$

$$2t = \frac{\pi}{2} + k\pi | k \in \mathbb{N}$$

$$t = \frac{\pi}{4} + 0.5k\pi | k \in \mathbb{N}$$

4. Erneut ableiten

$$f'(t) = -4cos(2t)$$

Konstante \(-4\) wieder außen vor lassen und \(cos(2t)\) ableiten!

$$f''(t) = -4 \cdot -sin(2t) \cdot 2 = 8sin(2t)$$

5. Eins der möglichen \(t\) einsetzen!

$$f''(\frac{\pi}{4}) = 8sin(\frac{\pi}{2}) = 8 \cdot 1 = 8$$ 

Da bei \(t = \frac{\pi}{4}\) eine positive Zahl rauskam, ist an dieser Stelle ein Tiefpunkt.

6. Durch einfache Überlegung wirst du erkennen, dass alle Tiefpunkte deiner Funktion nur einen Funktionswert von \(-1\) haben können. 

7. Da sich Hoch- und Tiefpunkte abwechseln, kannst du nicht jedes t, sondern nur jedes zweite nehmen!

8. Damit sind deine Tiefpunkte: \(E_{t} = (\frac{\pi}{4} + k\pi | -1)\)!

 

VARIANTE 2

1. Du erkennst, dass alle Tiefpunkte einen Funktionswert von \(-1\) haben.

2. Setze deinen Funktionsterm mit \(-1\) gleich!

$$1 + 2sin(2t + \pi) = -1$$

3. Stelle nach \(t\) um!

$$2sin(2t + \pi) = -2$$

$$sin(2t + \pi) = -1$$

$$2t + \pi = arcsin(-1)$$

$$2t + \pi = \frac{3\pi}{2} + 2k\pi$$

$$2t = \frac{\pi}{2} + 2k\pi$$

$$t = \frac{\pi}{4} + k\pi$$

4. Damit sind deine Tiefpunkte: \(E_{t} = (\frac{\pi}{4} + k\pi | -1)\)!

 

Hier noch ein Bild zum Verständnis:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 140

 

Variante 2 scheint mir anschaulicher zu sein. Nun habe ich genau so versucht den HP zu bestimmen:

1+2sin(2t+Pi )=1  | -1

2sin (2t +Pi) = 0 | :2

sin (2t+Pi)=0

(2t+Pi)=0

t= -Pi/2

aber das stimmt ja so nicht?

wo mache ich einen Denkfehler ?
  ─   anonyme153a 28.06.2019 um 13:07


Nun die Hochpunkte haben bei deiner Funktion alle einen Funktionswert von 3 nicht 1. Da ja der Sinus den Faktor 2 hat und um 1 nach oben verschoben ist.
  ─   nc_grmm 29.06.2019 um 01:05

„(2t+Pi)=0“
Du kannst nicht einfach den Sinus 'wegkürzen'.
  ─   maccheroni_konstante 29.06.2019 um 01:12

Ja stimmt. Das funktioniert natürlich auch nicht.   ─   nc_grmm 29.06.2019 um 01:14

Kommentar schreiben

0

 Super danke für eure tolle Hilfe !!!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 48

 

Kommentar schreiben