Mathematisches Quizproblem

Aufrufe: 724     Aktiv: 01.12.2020 um 20:41

0

Gegeben ist folgender Sachverhalt, und so wie dieser dargestellt wird, ist er unlösbar.

Ich möchte die Funktion aber so umstellen, dass sie quasi lösbar wird.

Gegeben sei: f(x):= 15 * 0.5^(x)

->ein Seilspringer springt unendlich lange, die hypothetisch unlösbare Frage, wie lange er für 30 cm brauche ist ja unmöglich zu beantworten, daher die Frage, wie oft benötigt der Springer für 27cm?

Beim ersten Sprung springt er 15cm * 0.5^(0) = 15 cm, ab jedem Sprung verhalbfacht sicht die Sprungdistanz quasi auf 7,5 - 3,75 usw. jetzt ist meine Frage, wie man das berechnet.

Habe es verzweifelt mit einem Integral versucht, das geht aber in der Form nicht, bzw nur falsch. Es müsste in irgendeiner Form möglich sein, eine Funktion so zu definieren, dass sie nur ab jedem ganzzahligen Wert eine Veränderung bewirkt. D.h. bei [{(0,15)(1,7.5}] usw. dann wäre das auch mit Integral zu lösen, glaub ich zumindest, oder?

Wie gehe ich mit logischen Problemen wie diesem um?

gelöst habe ich es jetzt so mit Geogebra: (mit Math.floor()) die Frage ist nur, wie man solche Probleme, abseits von Annäherung funktional löst

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und noch eine schöne Nacht

gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schau dir mal die geometrische Reihe mit endlichen \(n\) an. Das sollte das sein, was du suchst, wenn ich dich richtig verstanden habe
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben