3

Moin in die Runde. Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich hätte gedacht, dass anhand der Wahrscheinlichkeiten bestimmt wird ob es sich um einen links oder rechtsseitigen Test handelt.

Beispiel: Krebstote in einem Haus. p = 0.20; n = 6; a = 0,01
Die Frage lautet: "Verwenden Sie die Nullhypothese: die Krebstoten sind Zufall, um zu überprüfen, ob 3 von 6 Krebstoten Zufall sind oder ob die Krebsrate in diesem Haus in Wirklichkeit höher ist. 

Die Nullhypothese ist doch der Teil, der in der Aufgabe steht und ggf. widerlegt werden soll, richtig? Mir ist klar dass es sich um eine Binomialverteilung handelt, nur wie lege ich jetzt fest von welcher Seite geprüft werden soll?

Dazu kommt noch, dass ich nicht verstehe (wenn ich das richtig gerechnet habe) wieso 4 oder mehr Krebstote noch als Zufall betrachtet werden können. Ich habe mit einem rechtsseitigen Test gerechnet, aber nur auf gut Glück. Kann mir bitte jemand helfen? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 

Also wenn ich das richtig verstehe, ist die \( H_0:p\leq 0.20\) und die \( H_1:p>0.20 \). Das wäre dann ein rechtsseitiger Test, weil die Alternativhypothese auf der rechten Seite liegt. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=apLgyd1ns6c   ─   holly 25.01.2020 um 16:03

Ah das macht jetzt auch absolut Sinn. Vielen Dank! :-)   ─   tombjarne 25.01.2020 um 22:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hätte gedacht das Ho: p ≤ 0,2 und H1: p > 0,2 und P quer dann 3/6 = 0,5 und dementsprechend bei der Testgröße 1,8371 rauskommt … aber bin auch kein Experte.

Linksseitiger Test: Händler wirbt für Karotten mit Argument, sie seien durchschnittlich mind. 30 cm lang.

Rechtsseitiger Test: Wir gehen davon aus, das etwas kleiner oder gleich dem vorgegebenen Wert ist. Beispiel: X wirbt für seine zarten Erbsen mit der Garantie, die durchschnittliche Dicke der Erbsen betrage höchstens 3 mm.

Oft sind Signalwörter für die Wahl im Text versteckt, wie hier (mind. , unter X, max, höchstens ... )

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 21

 

Kommentar schreiben