Beweis einer Formel von Vektoren

Aufrufe: 34     Aktiv: 10.11.2021 um 11:41

0
Wir sollen die folgende Gleichung berweisen. Ich hab leider gar keinen Ansatz, wie ich hier anfangen soll, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab versucht die Vektoren "auszurechnen" leider hat es nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 

Soll \(\cdot\) das Standardskalarprodukt auf \(\mathbb{R}^n\) sein?   ─   mathejean 10.11.2021 um 10:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dann solltest du einmal deine Rechnung zeigen, wenn du schon etwas versucht hast. Dann kann man gezielter helfen. 

Es gilt übrigens $|\vec{a}|^2=\vec{a}\cdot \vec{a}$ und das Skalarprodukt ist bilinear, das heißt für beide Argumente gilt $\lambda (\vec{a}+\vec{b})\cdot \vec{c}=\lambda \vec{a}\cdot \vec{c} + \lambda \vec{b}\cdot \vec{c}$. Damit sollte man recht schnell zum Ziel kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 14.89K

 

Kommentar schreiben