Sachaufgabe Exponentialfunktionen

Erste Frage Aufrufe: 70     Aktiv: 26.11.2022 um 14:24

0
Ein vom Boden aus wachsender Tropfstein hat am Anfang der Messung vor 4 Jahren eine Höhe von 0,79m. Nun ist er 0,9m hoch. Wie hoch ist er in 2 Jahren & nach wie viel Jahren ist der Stalagmit vorraussichtlich 2m hoch?

Wie berechne ich das?
LG!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kann man ohne weitere Angaben nicht lösen. Welches Wachstum vorliegt, ist nicht angegeben.   ─   mikn 26.11.2022 um 14:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey bin mir nicht sicher aber ich würde es so angehen: 
vor 4 Jahren = 0,79m      nach 4 Jahren (jz) = 0.9m
Wie viel ist er in den 4 Jahren gewachsen ? (0,9m - 0,79m = 0,11m)
Wie hoch ist er in 2 Jahren (0,9m + 0,055m= 0,955m) Die 0,055 m einfach gerechnet weil 0,11m (4 Jahre) durch 2 = 0,055m (2 Jahre).
Bei der letzten Frage bin ich auch ratlos, hoffentlich habe ich dir geholfen und wer weiß vielleicht habe ich dir einen Ansatz gegeben mit der du die letzte Aufgabe lösen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 16

 

Kommentar schreiben