0

Ich habe probleme mit dieser Aufgabe, weil ich nicht weiß mit welchem Aspekt ich in meinem Baumdiagramm anfangen muss. 

Muss ich mit dem bellen des hundes oder mit dem schmuggeln anfangen? 
Wie bemerke ich das in der Klausur? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hey,
Du musst erstmal damit anfangen das es nur 1% Menschen gibt, die beim überqueren der Grenze was schmuggeln. Dann ergibt sich ja folgende Situation. Der Hund kontrolliert die Menschen. Er wittert dann bei dem Fad mit 98% Chance die Drogen in den anderen 2% riecht ers nicht. Dann gibts den Fall ganz oben im Baumdiagramm mit 99% Chance das keine Drogen geschmuggelt werden. Dort geht dann ein Zweig nach unten das in 3% der Fälle der Hund nicht vorhandene Drogen erkennt also bellt. Dann ergibt sich automatisch das bei den restlichen 97% der Hund bei Menschen ohne Drogen keine Drogen findet, also wies sein soll.

Das kannst du nicht auswendig lernen, du musst dir die Aufgabe durchlesen und den Sachverhalt verstehen. Wenn die Aufgaben in einem Sachtext formuliert werden musst du die Aufgabe ganz genau und mehrmals lesen/ dir notizen machen was überhaupt passiert. Dann kannst du es in ein Baumdiagramm schreiben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 87

 

Gibt es keine tricks oder so woran ich das erkennen kann, weil ich mit solchen textaufgaben oft schwierigkeiten habe   ─   sse 23.09.2020 um 17:43

Es geht ja um das Textverständnis. So wie Marc es sagt, mache ich das auch. Zur Not Schmierzettel raus und notieren, was da in der Textaufgabe erzählt wird und wie das dann zusammenhängt ; das ergibt sich dann ja immer genauer erst in den Fragen... was man noch machen könnte: du könntest Sachtexte lesen und versuchen, die wichtigen Zusammenhänge zu notieren. Das könnte dich für das Verstehen solcher Texte „trainieren“.   ─   markushasenb 23.09.2020 um 18:03

Kommentar schreiben

0

Du musst dir die Aufgabe durchlesen und erstmal den Anfang raussuchen. Also den Punkt, der sich dann in immer mehr und mehr Verzweigungen aufteilt. Wenn du den gefunden hast musst du bei jedem weiteren Zweig wieder nach Unterteilungen in der Aufgabe suchen, solange bis du fertig bist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 87

 

Kommentar schreiben