Ableitung von Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 282     Aktiv: 21.02.2023 um 11:55

0
Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen und sie mir ausführlich erklären ?
5
a) Berechnen Sie f(-3) für f(x) = 4x²+2.
b) Berechnen Sie f (3) für f(x) = 0,5(x²-1)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

meinst du f oder f'  ? wenn f, was hat das mit ableiten zu tun?

entweder den x-Wert in die Funktionsgleichung oder die der ersten Ableitung einsetzen und den Wert berechnen.

Dazu braucht man evtl. einen Taschenrechner aber keine Hilfe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Hi, ich meine natürlich f' habe mich da verschrieben.   ─   nilzz 21.02.2023 um 11:26

ableiten kannst du die Funktionen?   ─   honda 21.02.2023 um 11:39

Nein, deswegen frage ich   ─   nilzz 21.02.2023 um 11:41

dann müsstest du tatsächlich etwas differenzierter fragen, denn hier wird nicht vorgerechnet, sondern Antworten gemeinsam erarbeitet.

vermutlich habt ihr aber Regeln kennengelernt für die Ableitung von $x^n$ anzuwenden hier bei x²
was für die Ableitung von Summen gilt (Summenregel) und für Faktoren (Faktorregel) gilt, hier 4 bzw. 0,5
  ─   honda 21.02.2023 um 11:55

Kommentar schreiben