Spearmen Korrelation und Interpretation

Aufrufe: 62     Aktiv: 19.01.2024 um 11:41

0

Bei einem Warentest wird jedem Produkt eine Note verliehen. Bekannt sind auch die jeweiligen Preise.

 

Produkt Note Preis
A Befriedigend 15 Euro
B Sehr gut 12 Euro
C Nicht genügend 10 Euro
D Gut 3 Euro
E Genügend 6 Euro


Problem/Ansatz

a) Gibt es einen statistichen Zusammenhang zwischen Note und Preis? Diese Frage ist klar. Ich habe Ränge vergeben und mit Spearmen berechnet. Es gibt keinen Zusammenhang, weil rs=0.1

Bei b) und c) habe ich Verständnislücken und brauche Hilfe bei der Interpretation bzw. korrekte Antwort der Fragen.

b) Ist der Zusammenhang statistisch signifikant von Null unterschieden? (A=0.05)

H0:P=0; HA: p>0 -

df: n-1=4

Ich habe temp berechnet = 0.17. Wie berechnet man p und wie interpretiert man?

c) Ist der Zusammenhang statistisch signifikant positiv? (A=0.05)

Danke!!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten