Steigung und erste Ableitung, Monotoniekriterium

Aufrufe: 202     Aktiv: 05.02.2023 um 19:33

0
Hallo zusammen,
ich verstehe die Aufgabe nicht, es wäre toll wenn einer mir helfen könnte.

Die Aufgabe: 
Untersuchen Sie rechnerisch mit Hilfe der ersten Ableitung f', wo die Funktion f streng monoton fällt bzw. streng monoton steigt.

a) f(x) = 1/4x^4 - 2x^2
b) f(x) = f(x) = x + 4/x

Vielen Dank im Voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was verstehst du denn daran nicht? Es gibt ein Monotoniekriterium, welches sicherlich irgendwo in deinen Unterlagen steht. Wie lautet das? Daraus ergibt sich eigentlich sofort, was zu tun ist. Man muss nur die Bereiche finden, in denen sich das Monotonieverhalten nicht ändert und dann entscheiden, ob der Graph dort steigt oder fällt (Monotoniekriterium). Dazu sucht man einfach die Punkte, wo sich das Monotonieverhalten ändern kann. Welche Punkte sind das? Hier kann auch eine Skizze hilfreich sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die Antwort. Ich sitze die ganze Zeit schon an dieser Aufgabe weil ich immer andere Lösungen erhalte. Anscheinend mache ich ja was falsch, deshalb bitte ich ob jemand mir die Rechnungswege erklären könnte.   ─   user31e1b3 05.02.2023 um 19:26

Dann liefere deine Rechenwege, dass man sich das anschauen kann. Lösungen werden hier zusammen erarbeitet und nicht einfach reingestellt.   ─   cauchy 05.02.2023 um 19:33

Kommentar schreiben