Bitte um HILFE, da unser Kopf raucht :( Wir checken es einfach nicht :(

Erste Frage Aufrufe: 202     Aktiv: 25.08.2023 um 06:41

0

Hallo Zusammen,

bitte seid nicht sauer, aber wir checken es einfach nicht. Meine Freundin und ich haben uns jetzt den Kopf zerbrochen und kommen auf keinen grünen Nenner. Wir habe zum Spaß eine Umfrage machen wollen in der Prozente rauskommen sollen. Auch wenn das vielleicht keine gute Idee ist hat uns jetzt der Ehrgeiz gepackt, es wenigstens theoretisch zu lösen.

Zur Aufgabe:

Wir haben in diesem Beispiel 5 Fragen (es können aber auch mal mehr sein) die mit 5 Antwortmöglichkeiten beantwortet werden können. NEIN, WENIG, KEINE ANTWORT, ABUNDZU und JA. Also es kann ein Kreuzchen bei einer der fünf Antworten gegeben werden. Wie kommen wir dann aber auf eine "richtige" und verlässliche Prozentzahl?

Also wenn die Fragen z.B. wären:

- Gehst du Joggen? (NEIN, WENIG, KEINE ANTWORT, ABUNDZU oder JA)

- Machst du Yoga? (NEIN, WENIG, KEINE ANTWORT, ABUNDZU oder JA)

- Isst du Gemüse? (NEIN, WENIG, KEINE ANTWORT, ABUNDZU oder JA)

- Trinkst du 3 L Wasser? (NEIN, KEINE ANTWORT, ABUNDZU oder JA)

- Machst du Krafttraining? (NEIN, WENIG, KEINE ANTWORT, ABUNDZU oder JA)

Die Fragen sollen nur Beispiele sein.

Probiert haben wir als Punktevergabe und dann zum Ausrechnen:

1,2,3,4,5

0,1,2,3,4

1,2,0,3,4

0%,25%,50%,75%,100%

immer kommt was anderes raus und irgendwie fühlt sich alles falsch an.

Könnt ihr uns bitte helfen und Licht ins Dunkel bringen?

Welche Punkte bzw. welchen Schlüssel müsste man vergeben um immer wieder bei verschiedenen Antworten die "richtige" Prozenzahl zu erhalten? Wir müssen aber bedenken das es ja kein richtig und falsch gibt, weil wir ja die Sportlichkeit abfragen oder?

Wir danken euch sehr

LG



Diese Frage melden (3)
gefragt

Punkte: 10

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Dienadine wurde bereits informiert.