Hallo,
ich würde der Langweile wegen gerne die Formel für den Kreisflächeninhalt herleiten indem ich bei einem regelmässigen n-eck die Eckenanzahl n gegen unendlich gehen lasse.
Dazu die Überlegungen:
zuerst einmal besteht das n-eck aus n gleichschenkligen, gleichen Dreiecken.

Wir betrachten eines dieser Dreiecke:
die 2 gleichen Seiten sollen die Länge r haben (eben der Radius des späteren Kreises)

Dessen Flächeninhalt ist
A=0.5*c*h wobei h die Höhe und c die Aussenseite ist (die Seite, die nicht gleich den anderen 2 ist).

Zerlegen wir das Dreieck in 2 rechtwinklige Dreiecke und ist gamma der Winkel gegenüber der Seite c, so ist:
c=2*c/2=2* sin(gamma/2)*r

und
h=cos(gamma/2)*r

damit ist

A=0.5 * 2*sin(gamma/2)*r * cos(gamma/2)*r
A=r^2*sin(gamma/2)*cos(gamma/2)

der winkel gamma wiederum ist 360°bzw 2Pi geteilt durch n da es eben ein n-eck ist und somit aus n dreiecken besteht:
gamma=2Pi/n

Also:
A=r^2*sin(Pi/n)*cos(Pi/n)

Nun müssen wir die Flächeninhalte der n Dreiecke zusammenaddieren:
Agesamt=n*r^2*sin(Pi/n)*cos(Pi/n)

=r^2 * n*sin(Pi/n)*cos(Pi/n)

nun lassen wir n gegen n gehen.
Rauskommen soll ja Pi*r^2 am Ende.

Das r^2 haben wir shcon.

Demnach müssten wir zeigen dass für n->unendlich n*sin(Pi/n)*cos(Pi/n)
gegen Pi geht.

Aber wie macht man das? :-/