Wegintegral einer Kurve

Aufrufe: 564     Aktiv: 21.06.2021 um 00:46

0
Hallo Leute,

kann mir jemand bei der Aufgabe b.) die Vorgehensweise erklären? Ersetze ich in meinem gegebenen Vektor zunächst alle x,y,z-Werte durch die gegebenen t-Werte, oder wie habe ich dies zu lösen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Idee ist so ungefähr richtig. Wenn die Kurve \(\gamma:[a,b]\longrightarrow R^3\) ist, dann berechnet sich das gesuchte Integral als
\(\int\limits_a^b K(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)\,dt\).
Dazu aber noch etwas Vorbereitung nötig:
a) Hier ist kein \(\gamma\) gegeben, das muss erst noch gefunden werden. Versuche es mit der Parameterform der Geraden (aus der Vektorrechnung bekannt).
b) Hier ist \(\gamma\) gegeben, schreib es Dir als \(\gamma (t)\) auf, um die obige Rechenvorschrift anzuwenden.
In a) und b) muss jeweils noch das Intervall \([a,b]\) passend bestimmt werden.
Wenn das erledigt ist: alles einsetzen, Integral ausrechnen, fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ja ich habe das y jeweils durch die Differenz zwischen den Punkten bestimmt bzw bei b die Ableitung von x,y,z. Wie bestimme ich jedoch meine Integralgrenzen?   ─   alper 21.06.2021 um 00:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.