Graph zu Funktion f zuordnen?

Erste Frage Aufrufe: 509     Aktiv: 21.01.2021 um 15:45

0

Hallo!

Es handelt sich um die Aufgabe 5) und die Graphen sind rechts abgebildet .Welcher Graph gehört zu f? Ich habe die Funktion auf Symmetrie und Nullstellen geprüft, aber komme nicht weiter mit der Identifizierung.

Symmetrie: achsensymmetrisch zur y-Achse

Nullstellen: -1;1

Mit den Angaben kann ich bis jetzt leider noch nichts identifizieren.

Hat es was mit der -1 im Zähler zu tun?

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Man sieht leider nur den orangenen Graphen wirklich, aber man kann schnell ausschließen, dass dieser Graph nicht passt: Für alle \(x\in\mathbb R\) gilt \(x^2-1<x^2\), also \(\frac{x^2-1}{x^2}<1\) für alle \(x\neq0\). Der orange Graph nimmt aber Werte größer als \(1\) an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Ich weiß nicht, warum meine Antwort zweimal dasteht, ich hab sie nur einmal geschrieben :) Aus irgendeinem Grund kann ich auch nicht eine Antwort löschen.   ─   stal 21.01.2021 um 15:46

Kommentar schreiben

0

Man sieht leider nur den orangenen Graphen wirklich, aber man kann schnell ausschließen, dass dieser Graph nicht passt: Für alle \(x\in\mathbb R\) gilt \(x^2-1<x^2\), also \(\frac{x^2-1}{x^2}<1\) für alle \(x\neq0\). Der orange Graph nimmt aber Werte größer als \(1\) an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben

0

du kannst auch schreiben \(f(x)=1-\frac {1} {x^2}\) dann siehst du , dass die Funktion immer kleiner als 1 ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben