Formel umstellen

Aufrufe: 369     Aktiv: 11.02.2023 um 22:10

0
Kann mir jemand bitte helfen folgende Formel (Kapitalwachstum) nach r (jährliche Zinsrate) umzustellen?

Formel: Kn = Ko x (1+r/m)^mxn

Wäre mir ein egroße Hilfe. Danke im Voraus

EDIT vom 11.02.2023 um 17:58:

mein Versuch des umstellens sieht wie folgt aus:

ich stelle die Gleichung mit folgenden Rechnungen um: /Ko, mxnWurzel, x m, -1 
und erhalte: r = mxnWurzel aus Kn/Ko x m - 1

....ich erhalte in meiner Aufgabe die ich lösen möchte dann für r = 3,1 ... dies würde als Zinsrate in % Sinn ergeben, müsste doch allerdings dann 0,031 sein, da man nicht von einer so hohen Zinsrate ausgehen kann
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Habe meine Frage bearbeitet   ─   vincentt 11.02.2023 um 17:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ok, das sieht schonmal fast gut aus.
Deine Umstellung wäre richtig, wenn rechts in der Klammer $\frac{1+p}m$ stehen würde. Ich vermute aber, da steht $1+\frac{p}m$. Diese Verwirrung vermeidet man durch Klammersetzung bzw. bewusste Nichtsetzung von Klammern. Also, prüfe nochmal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.14K

 

Ich verstehe, kann aber leider keine Schlüsse daraus ziehen? Können sie mir die richtige Formel angeben?   ─   vincentt 11.02.2023 um 18:47

Achse, Entschuldigung. Die Formel ist so wie du vermutet hattest: 1 + r/m (1 nicht mit im Zähler des Bruchs)   ─   vincentt 11.02.2023 um 22:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.