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Ich weiß nicht was sein Trick ist aber du musst rechts immer überlegen, wie man auf 100 kommt und das dann mit dem linken multiplizieren. Also \(300\cdot \frac13 =100\) und \(9\cdot \frac 13 =3\) oder \(60\cdot \frac{10}6=100\) und \(4\cdot \frac{10}6=\frac{40}6=\frac{20}3\)
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mathejean
Student, Punkte: 10.87K
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Achso Lehrer Schmidt ist ein Youtuber, ich dachte es wäre der Lehrer vom Fragesteller :D
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mathejean
13.04.2022 um 16:25
Lul
─ miami9 13.04.2022 um 17:30
─ miami9 13.04.2022 um 17:30
Ist vielleicht irrelevant, aber es geht womöglich um das Konzept des Prozentrechnens, d.h. 9% von 300 heißt \(\frac{9}{100}\cdot 300\). Da kürzt sich natürlich die 100 raus, wie dann auch im Video beschrieben. Außerdem sieht man dann leicht, dass Prozentrechnung kommutativ ist, d.h. 52% von 25 ist das gleiche wie 25% von 52 (was deutlich einfacher zu berechnen ist).
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fix
13.04.2022 um 20:31
Mir erschließt sich aber die Frage nicht wirklich … wenn dieser Kopfrechentrick bekannt ist, was möchte man dann noch wissen? Vllt kann diemathematikerin9 die Frage präzisieren?
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maqu
13.04.2022 um 20:36
Hallo!
hier ein Beispiel:
20% von 40 Wir multiplizieren die Zehner und schon hat man die gesuchte Zahl nämlich 8.
Nun, es gibt noch andere Aufgaben, die leider nicht so gut mit dem Trick verlaufen.... Genau das macht mir Probleme. Es ist für mich kompliziert, wenn ich den Trick anwende. Man kann auch nicht genau begründen, wie man es gerechnet hat, was in der Mathematik wichtig ist.
Ich will gerne im Kopf es ganz leicht rechnen können, damit ich nicht im Unterricht wie ein Clown zu schau gestellt werde.
LG Mariam ─ miami9 13.04.2022 um 20:47
hier ein Beispiel:
20% von 40 Wir multiplizieren die Zehner und schon hat man die gesuchte Zahl nämlich 8.
Nun, es gibt noch andere Aufgaben, die leider nicht so gut mit dem Trick verlaufen.... Genau das macht mir Probleme. Es ist für mich kompliziert, wenn ich den Trick anwende. Man kann auch nicht genau begründen, wie man es gerechnet hat, was in der Mathematik wichtig ist.
Ich will gerne im Kopf es ganz leicht rechnen können, damit ich nicht im Unterricht wie ein Clown zu schau gestellt werde.
LG Mariam ─ miami9 13.04.2022 um 20:47
der "Trick" aus dem Video funktioniert nur, wenn man von "günstigen" Zahlen Prozente berechnet. wenn du z.B. 40% von 67 berechnen willst, musst du \(4\cdot 6,7\) rechnen
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fix
13.04.2022 um 20:51
cauchy
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miami9
13.04.2022 um 20:52
Bist du ein Mathe speedrunner?
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miami9
13.04.2022 um 20:53
Der „Trick“ ist halt nicht auf alle Aufgaben so leicht anwendbar. Besser wäre es mit den Formeln für Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz zu rechnen. Dann hast du dein Ergebnis erstens auch stets begründet und zweitens wirst du wenn du viele solche Aufgaben rechnest automatisch besser im Kopfrechnen. Bei $7\%$ von $32$ kommt z.B. halt nicht so eine schöne glatte Zahl heraus.
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maqu
13.04.2022 um 20:55
werde mein Lehrer. Du bist krass
─ miami9 13.04.2022 um 20:55
─ miami9 13.04.2022 um 20:55
ok cauchy wie viel sind 36 x 36?
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miami9
13.04.2022 um 20:56
und unter den Beispielen sollen glaube ich sowas wie $9\%$ von $300$ zu verstehen sein. Ich verstehe aber die Frage nicht ganz. Wenn man diesen „Trick“ kennt weiß ich nicht was man noch für einen weiteren Trick wissen möchte. ─ maqu 13.04.2022 um 15:52