Exponentialgleichungen mit x auf beiden Seiten lösen??

Aufrufe: 1173     Aktiv: 08.09.2020 um 18:14

0
Hallo Zusammen! Ich verzweifle hier gerade an Exponential Aufgaben . Ich weiß, dass ich logarithmieren darf, wenn auf einer Seite ein x im Exponenten steht. Aber nun hab ich das auf beiden Seiten....:( kann mir jemand helfen und erklären wie es geht? PS: ^ steht für die Hochzahl ; also hoch x = ^x 1,44^x= 1,3^x+1 Oder 6•5^2x=4•3^x Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 

Soll bei der ersten Gleichung auf der rechten Seite der Exponent zu 1,3 nur x sein oder (x+1)?   ─   andima 02.09.2020 um 12:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo anynom,

es könnte ein Missverständnis vorliegen, dass Du die schöne Rechnung von mikn nicht SIEHST?!! mikn hat die Formel-Codierung verwendet, damit es schön formatiert ist. Ich habe den Eindruck, es wird bei Dir nicht angezeigt??

Der Trick von mikn ist, dass man den Exponenten mit x angleicht. Dann kann man die beiden Terme zusammenfassen und das x "rausziehen", damit es nur noch einmal vorkommt.

Tipp zum Angleichen des Exponenten: die Potenz-Regeln anwenden. Sind die geläufig? (Sonst poste ich sie Dir)

  1. Gleichung: Sicherlich ist der Exponent x+1 (das ist in Deiner Schreibweise unklar. Probiere mal die Formel-Schreibweise aus: Man stellt einfach "\\(\)(" voran und beendet mit "\(\)\)" - Link zu kurzer Doku unter allen Editor-Feldern (Link hier). Oder eine einfachere Schreibweise in dem Link hier beschrieben. Das sieht viel schöner aus, und man kann die Formeln entscheidend besser lesen :-) ).
    Da kannst Du die 1,3 einmal rausziehen, damit 1,3 hoch x bleibt. Die ganze Gleichung dann da durch teilen, damit Du die x-Exponenten auf einer Seite hast. Der x-Exponent kann dann rausgezogen werden.
  2. Gleichung: analog, wobei man hier die Regel anwendet, dass man aus den 2x im Exponenten 5 hoch 2 hoch x machen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Kommentar schreiben

-1

Die erste Gleichung ist nicht durch Umstellen (Logarithmieren usw.) lösbar, nur numerisch. Bei der zweiten kann man was machen (da hier kein +irgendwas dabei steht):

\(6\cdot 5^{2x}=4\cdot 3^x \iff 6\cdot 25^x=4\cdot 3^x \iff (\frac{25}3)^x=\frac46\) und dann logarithmieren usw.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.04K

 

Kannst du mir das vielleicht kurz zeigen wie du meinst?😅   ─   anonymf0197 02.09.2020 um 12:31

Sorry aber mit der Antwort kann man nichts anfangen, weil einfach nicht spezifisch auf die Aufgabenstellung eingegangen wird. „Bei der zweiten kann man was machen“ ja wow, dass man die lösen kann ist mir bewusst. Wenn man nichts genaueres sagen kann, lässt man es besser gleich, denn mit diesen Antworten können Schüler auch nichts anfangen, die ja hier ganz offensichtlich sind, weil sie Probleme Mathe haben!!!;)   ─   anonymf0197 02.09.2020 um 12:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.