Stochastik- Histogramm

Aufrufe: 149     Aktiv: vor 6 Monaten, 2 Wochen

0

Wie kann ich die Streuung bei einem Histogramm berechnen ? Oder kann ich nur durch vergleichen von Histogrammen eine Einschätzung über die Stärke der Streuung geben ?

gefragt vor 6 Monaten, 2 Wochen
f

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hey Fynn,

es gibt ja verschiedene Streuungsmaße. Die empirische Standardabweichung / Varianz ist wäre ziemlich aufwendig zu bestimmen.

Aber es gibt ja auch noch andere Streuungsmaße, wie z.B. den Quantilsabstand oder die Spannweite. Gerade die Spannweite kann man relativ leicht angeben, in dem man den Abstand zwischen minimalem und maximalem Wert im Histogramm bestimmt.

geantwortet vor 6 Monaten, 2 Wochen
el_stefano
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 4.92K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden