Formel lineare Regression

Erste Frage Aufrufe: 415     Aktiv: 25.05.2021 um 14:32

0



Hallo zusammen, habe folgende lineare Regression.

Kann mir leider nicht erklären, wofür das yXj0 stehen soll.

Das Gamma bezeichnet ja den Koeffizienten, der geschätzt wird und da es sich bei X um einen Vektor handelt, bezeichnet das Gamma einen Koeffizientenvektor. Allerdings ist mir nicht klar, was der Gesamtausdruck bedeuten soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Quelle: Acemoglu et al. 2016
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen, dass \( \Delta L_{j \tau} \) ein skalarer Wert ist, Denn es bezieht sich ja auf genau eine Industrie \(j \) zu einer gebenen Zeit \( \tau\). Also muss auch jeder Summand ein Skalar werden. So wie ich den Text verstehe, ist \( \beta_1 \) und \( \Delta IP_{j \tau} \) auch ein Skalar und als Produkt zweier Skalare natürlich auch wieder ein Skalar. Nun hast du mehrere Einflussgrößen die gemessen wurden. Die finden sich alle in dem Vektore von \(X_{j0} \) wieder. Wie diese Einfluss nehmen wird durch den Vektor \( \gamma \) aus dem Datensatz geschätzt. Du hast hier jetzt ein Skalarprodukt von Vektoren. Diese ergeben dann auch wieder eine Skalar in Form einer Summe von \( \gamma_i x_i \). Damit haben wir hier eine Summe von skalaren. Beantwortet das deine Frage? Was meinst du dazu? Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben