Es kommt ein wenig darauf an wie die Gleichung lautet. Entweder ist es wie mikn sagt numerisch lösbar oder es geht doch. Kann es sein, dass das eine ein Mal-Zeichen sein soll und du beim Exponenten die Klammer vergessen hast aufzuschreiben? Den Malpunkt kannst du einfach weglassen und solltest ihn nicht mit einem Kreuz notieren und auch die Potenz könnte man bspw. mit e^(3x)+4 unmissverständlich aufschreiben.
Also meines Erachtens soll die Gleichung wie folgt lauten:
\[-0.2\cdot e^{3x+4}=-2\cdot e^{0.3x-4}\]
In dem Fall könntest du angenommen durch $-2$ teilen und erhältst damit:
\[0.1\cdot e^{3x+4}=e^{0.3x-4}\]
Jetzt nutzt man $a=e^{\ln(a)}$ und das Potenzgesetz:
\[e^{\ln(0.1)}\cdot e^{3x+4}=e^{0.3x-4}\Leftrightarrow e^{3x+\ln(0.1)}=e^{0.3x-4}\]
Jetzt machst du Exponentenvergleich und kannst nach $x$ umstellen. Das Ergebnis sieht zwar nicht "schön" aus und deswegen glaube ich fast das diese Gleichung nicht gemeint ist. Aber falls doch sollte es so gehen. Ich schließe mich aber mikn an, immer die Originalaufgabe hochladen und deine Rechnung dazu. Vielleicht bist du mit deiner Gleichung schon auf dem Holzweg, weshalb es dir vielleicht nicht möglich ist die Gleichung zu lösen.
Lehrer/Professor, Punkte: 9.03K
Ich investiere hier zwar viel Zeit, aber Hilfe zu Gleichungen zu geben, die vielleicht gemeint sind, oder auch nicht, weil das Fragy zu bequem ist, die Aufgabe vollständig mitzugeben oder die Gleichung eindeutig zu formulieren, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Da warte ich dann lieber auf Klarstellung. ─ mikn 29.09.2023 um 10:56