Formel umstellen

Aufrufe: 35     Aktiv: 11.01.2022 um 00:44

0
Guten Tag Mathe Frage Team, kann mir jemand eventuell schrittweise erklären, wie man auf die zweite Formel gekommen ist?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Kürzen durch $x$. Beachte beim Nenner, dass du jeden Summanden durch $x$ teilst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.97K

 

deswegen dann das 1/x?
weil im zähler steht ja nur 1, das kommt ja dann wenn man x mit x kürzt. Wenn man aber auch den nenner kürzt wird sowohl das x² -> x gekürzt und das 1 zu 1/x gekützt (wegen der summe), weil man beim kürzen ja normalerweise teilt. Wenn ich es richtig verstanden habe?
  ─   yutowastaken 10.01.2022 um 22:46

Korrekt. Streng genommen klammerst du im Nenner erst ein $x$ aus und kürzt dann, also $1+x^2=x(\frac{1}{x}+1)$.   ─   cauchy 11.01.2022 um 00:44

Kommentar schreiben

1
Du "kürzt" quasi das x weg
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.19K

 

Kommentar schreiben