Wie geht das Runden bei der Aufgabe 100?

Aufrufe: 41     Aktiv: 11.10.2021 um 17:50

0
wie ist die Lösung der Aufgabe zu verstehen
ich verstehe die Lösung im Zusammenhang der Beispiel F nicht ?

Die Aufgabe 100b würde mich interessieren


Und die Lösung steht so im Lösungsheft


Und das Beispiel F
F
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zum Thema geeignet runden steht ja in Beispiel F eine Fußnote. In der Regel hängt die Anzahl der benötigten Stellen ja von den Ausgangswerten ab, was man in Beispiel F sehen kann. 

In der Praxis ist es aber eben oft sinnvoller nach anderen Kriterien zu runden. Auch das kann man entsprechend von den Ausgangsgrößen abhängig machen. In Aufgabe 100b sieht man z.B. das Intervall zwischen 2,3 kg und 2,8 kg, was eher ein kleineres Intervall darstellt, wohingegen bei c das Intervall zwischen 48 kg und 60 kg schon deutlich größer ist. Ist es aber deswegen sinnvoller bei c ebenfalls noch auf Nachkommastellen zu gucken? Ich denke eher nicht. Ob ich nun 60 kg oder 60,1 kg als Grenze habe, fällt kaum ins Gewicht. Dagegen ist der Unterschied zwischen 2,8 kg und 3,0 kg oder sogar 2,3 kg und 2 kg schon deutlich (vor allem relativ gesehen) größer!
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.87K

 

Kommentar schreiben