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zum ersten:
es sind ja 76% von der klasse, also 76% von 25= 19 schueler verreist. es fehlen also 24% der klasse, also 24% von 25=6 schueler.
was du jetzt getan hast, ist zu sagen 19*(1+0.24)=23xx, was du hier tust, ist aber 24% von den 19 verreisten aufzuaddieren. 24% von 19 sind weniger als 6, also weniger als 24% von 25.
es fehlen aber 24% von der klasse, und die klasse ist 25 schueler gross.
du kannst dir ja vorstellen, 99 von 100 schuelern sind verreist, also 99%. also bleibt nur 1 (einer) da. auf diesen einen schueler die 99% aufzuaddieren, bringt dich auf 1(1+0.99)=2, schueler. logisch, denn es fehlen nicht 99% des zurueckgebliebenen schuelers, es fehlen 99% der klasse.
zum zweiten:
kurz: ja.
"andere seite" ist ein evtl etwas verwirrender ausdruck, denn x/p=a ist dasselbe wie a=x/p
was du machen willst ist nach x aufloesen oder nach x umstellen. und da beide seiten gleich sind, kannst du beide seiten der gleichung mit p mal nehmen und sie bleiben gleich. also p*(x/p)=p*(a), und wenn du x mal p und dann durch p nimmst hebt sich das auf und du hast wieder x. also ergibt sich x=p*a
es sind ja 76% von der klasse, also 76% von 25= 19 schueler verreist. es fehlen also 24% der klasse, also 24% von 25=6 schueler.
was du jetzt getan hast, ist zu sagen 19*(1+0.24)=23xx, was du hier tust, ist aber 24% von den 19 verreisten aufzuaddieren. 24% von 19 sind weniger als 6, also weniger als 24% von 25.
es fehlen aber 24% von der klasse, und die klasse ist 25 schueler gross.
du kannst dir ja vorstellen, 99 von 100 schuelern sind verreist, also 99%. also bleibt nur 1 (einer) da. auf diesen einen schueler die 99% aufzuaddieren, bringt dich auf 1(1+0.99)=2, schueler. logisch, denn es fehlen nicht 99% des zurueckgebliebenen schuelers, es fehlen 99% der klasse.
zum zweiten:
kurz: ja.
"andere seite" ist ein evtl etwas verwirrender ausdruck, denn x/p=a ist dasselbe wie a=x/p
was du machen willst ist nach x aufloesen oder nach x umstellen. und da beide seiten gleich sind, kannst du beide seiten der gleichung mit p mal nehmen und sie bleiben gleich. also p*(x/p)=p*(a), und wenn du x mal p und dann durch p nimmst hebt sich das auf und du hast wieder x. also ergibt sich x=p*a
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matmatek
Punkte: 28
Punkte: 28
19 von 25 sind ja 76%, also was du jetzt tun willst, ist zu berechnen, wieviele es davor waren, sprich von wie vielen Schülern entsprechen 19 Schüler 76%.
Das heißt der richtige Weg, um auf 25 zu kommen, wäre:
19 × (0,76)‐¹ ─ usere74387 12.05.2021 um 07:27