Was fehlt mir überhaupt?

Erste Frage Aufrufe: 77     Aktiv: 30.09.2021 um 19:30

0
Liebe Leute

Momentan bin ich in einem Brückenkurs zu meinem Studium und dabei ist mir aufgefallen, dass ich so viele Lücken in den Basics der Mathematik habe, dass ich nichtmal weiß, nach was ich bei vielen Themen googlen soll.
Jetzt habe ich z.B. die Ellipsen-Funktion
1/4*x²+1/9*y²=1
Und die Übungsteilnehmer wussten direkt: achja, blabla Halbachse, Kehrwert, Wurzel ziehen und auf einmal stand da
1/9*x²+4/9*(y-1)²
Und na klar, daraus zieht man die Wurzel und hat somit irgendwelche Koordinaten (√9/1, √9/4) (Mittelpunkt..?)
Ich habs mit quadratitischer Ergänzung als Stichwort probiert, usw.

Aber irgendwie fehlt mir einfach vieles.
Es wäre echt cool, wenn jemand mal step by step diese Gleichung z.B. löst und wirklich jeden Firlefanz (hier wende ich dies an) hinschreibt, dass ich dann wiederum googlen kann um mich selber zu bilden.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

am besten teilst du uns erstmal mit, wonach du die Gleichung überhaupt auflösen willst, dann können wir dir sicher helfen
  ─   fix 30.09.2021 um 16:24

Schau mal hier nach: http://www.mathematische-basteleien.de/ellipse.htm. Vielleicht hilft dir das weiter um eine konkrete Frage stellen zu können.   ─   gamma02 30.09.2021 um 17:24

vorher war's eine Gleichung und danach nur noch ein Term? Das sieht aber auch unvollständig mitgeschrieben aus...   ─   joergwausw 30.09.2021 um 19:30
Kommentar schreiben
0 Antworten