0

Ich wollte mich einfach mal an alle bedanken, weil ich in Mathe jetzt endlich meine Note 2 dank dieses Helfer Forum bekommen habe und der Lehrer jetzt an mich glaubt das ich auf die 1 komme und das habe ich euch zu verdanken. Danke!! ich versuche meine Mathe Kenntnisse zu erhöhen das ich auch hier für Hilfe sehr nützlich sein kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Weiß jemand was ich bei der Aufgabe 2 falsch gemacht habe? und wie ich bei 2b den Punkt finden kann weil der steht zwischen 2 Komma zahlen was mir einfach das ganz erschwert. Ansonsten sollten die anderen Aufgaben die ich gerechnet habe richtig sein.

Danke für die Hilfe!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Note! :) 

Du kannst bei der zweiten Aufgabe ausnutzen, dass \(x=0\) und \(x=3\) die Nullstellen sind und die Linearfaktorzerlegung benutzen: \(y=(x-0)(x-3)=x(x-3)=x^2-3x\).

Aber wenn du es über die Scheitelpunktform machen willst: Der \(y\)-Wert des Scheitelpunktes ist so nicht ablesbar, aber du weißt, dass \(c=0\) sein muss, da der \(y-\)Achsenabschnitt der Parabel 0 ist. Du kannst dann also rechnen: \(y=(x-1,5)^2+e=x^2-3x+2{,}25+e\), woraus \(e=-2{,}25\) folgt, weil \(c=2{,}25+e=0\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.