0

Wenn die Stromstärke gleichbleibend ist, gilt ja I=Q/t. In einer vom Lehrer ausgeteilten Übersicht steht: "Allgemein:I=dQ/dt". Also die Ableitung. Ich verstehe aber nicht wie und warum man hier die Ableitung anwenden sollte. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hey,

ich bin jetzt kein Physiker, aber von der Mathematik her bedeutet das, dass die Stromstärke sich als Änderung der Ladung pro Zeiteinheit definiert. Also formell Ableitung, aber im Prinzip steckt eher die praktische Bedeutung der Ableitung dahinter.

Vielleicht hilft dir das schon beim Verständnis.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Also vielleicht nochmal um das zu konkretisieren: Wenn die Ladung gleichbleibend ist über die Zeit, dann ist eben auch die Stromstärke gleichbleibend. Jetzt kann es aber zu Schwankungen kommen und deshalb schaust du dir bei der Definition die Änderungsrate der Ladung pro Zeiteinheit an. Und diese Veränderung definiert dann eben die entsprechende Stromstärke.   ─   el_stefano 21.12.2020 um 14:20

2
Vorsicht: Q ist die Ladung, nicht die Spannung. Wenn sich die Ladung "bewegt" (das bedeutet, dass sie sich zeitlich ändert, deshalb dQ/dt), dann fließt Strom. Der Grund für die Bewegung von Ladung kann u.A. eine Spannung sein.   ─   1+2=3 21.12.2020 um 15:18

I'm very sorry :D Stimmt ich erinnere mich wieder dunkel an meine Physikstunden, dass U die Spannung war. Ich werde es in meiner Antwort entsprechend anpassen, um Verwirrung zu vermeiden.   ─   el_stefano 21.12.2020 um 15:46

Kommentar schreiben

0

Hi! 

Bei Interesse könntest du dir auch noch das Video anschauen, da es denke ich ganz gut passen könnte. 

https://m.youtube.com/watch?v=zBbqvjSDFME

 

Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

0

Hier geht Einiges durcheinander: Strom ist immer Ladungmenge dQ durch Zeit dt. Also durch eine Querschnitt A (z.B. eines Drahtes) fließt I, wenn in dt die Ladung dQ die Fläche passiert. In diesem Sinne macht Q/t keinen Sinn, denn was sollten Q und t denn hier sonst charakterisieren. Übrigens stimmt es auch nicht, dass sich eine Ladung ändert, wenn sie sich bewegt, wie oben erwähnt, sondern dann fließt ein Strom!!!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.