Lage zweier Ebenen, zweier Parametergleichungen

Aufrufe: 595     Aktiv: 08.04.2020 um 15:25

0

Es ist gegeben E1: (1/3/2)+r(1/-2/0)+s(3/1/4) und E2: (-1/5/2)+u(1/1/2)+v(-2/1/3)

danach habe ich berechnet 

1+r+3s=-1+u-2v

3-2r+s=5+u+v

2+4s=2+2u+3v

 

2=-r-3s+u-2v

-2=2r-s+u+v

0=-4s+2u+3v

nun meine Frage stimmt mein Ansatz und wie geht es weiter? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Ja dein Ansatz stimmt soweit, jetzt musst du das Gleichungssystem mit z.B. dem Gauß-Verfahren lösen. Du musst jedoch beachten, dass du ein unterbestimmtes Gleichungssystem hast, da du 4 Unbekannte, aber nur 3 Gleichungen hast. Dazu gibt es aber auch verschiedene Videos von Daniel oder eben andere Informationen im Netz. Problem bei unterbestimmten Gleichungssystemen ist, dass du eben nicht alle Variablen eliminieren kannst und die Lösung immer in Abhängigkeit einer Variable darstellen musst. Dies liefert dir dann aber später den oder die Parameter für die Schnittgerade oder eben die Schnittebene.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben