Exponentialfunktionen

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 16.02.2021 um 16:38

0

Für welche Werte von a sind folgende Funktionen auf |R definiert?

Ich verstehe die Aufgabestellung nicht, da ja nicht nach dem Wertebereich gefragt wird.

Was muss ich berechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich sehe hier keine Abbildungen. Hast du vielleicht vergessen, das Bild hochzuladen?   ─   1+2=3 16.02.2021 um 16:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Gefragt ist: Für welche Werte von \(a\) ist der Definitionsbereich ganz \(\mathbb R\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Verstehe ich.
Nun wir hatten als Teilaufgabe f(x) = (2a-3)hochx
Unsere Lehrerin gab uns als Lösung 3/2 < a < 2 und 2 < a

Doch wenn ich beispielsweise für a 2 einsetze, würde ja mit 1hochx auch eine reelle Zahl rauskommen.
Oder wenn ich -20 für a einsetze, dann habe ich mit -43hochx auch eine reelle Zahl.
  ─   leo_o 16.02.2021 um 16:30

Warum \(a\neq2\) sein soll, verstehe ich auch nicht. Aber Für \(b<0\) ist \(b^x\) nicht für \(x < 0\) definiert. und \(0^x\) ist für \(x=0\) nicht definiert. Deshalb muss \(2a-3>0\) gelten.   ─   stal 16.02.2021 um 16:35

Ok, dann spreche ich sie mal darauf an.
Vielen Dank für die Unterstützung!
  ─   leo_o 16.02.2021 um 16:38

Kommentar schreiben