Exponentialfunktionen

Erste Frage Aufrufe: 32     Aktiv: 16.02.2021 um 16:38

0

Für welche Werte von a sind folgende Funktionen auf |R definiert?

Ich verstehe die Aufgabestellung nicht, da ja nicht nach dem Wertebereich gefragt wird.

Was muss ich berechnen?

Diese Frage melden
gefragt

 

Ich sehe hier keine Abbildungen. Hast du vielleicht vergessen, das Bild hochzuladen?   ─   1+2=3 16.02.2021 um 16:24

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Gefragt ist: Für welche Werte von \(a\) ist der Definitionsbereich ganz \(\mathbb R\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.66K
 

Verstehe ich.
Nun wir hatten als Teilaufgabe f(x) = (2a-3)hochx
Unsere Lehrerin gab uns als Lösung 3/2 < a < 2 und 2 < a

Doch wenn ich beispielsweise für a 2 einsetze, würde ja mit 1hochx auch eine reelle Zahl rauskommen.
Oder wenn ich -20 für a einsetze, dann habe ich mit -43hochx auch eine reelle Zahl.
  ─   leocraftdeutschland 16.02.2021 um 16:30

Warum \(a\neq2\) sein soll, verstehe ich auch nicht. Aber Für \(b<0\) ist \(b^x\) nicht für \(x < 0\) definiert. und \(0^x\) ist für \(x=0\) nicht definiert. Deshalb muss \(2a-3>0\) gelten.   ─   stal 16.02.2021 um 16:35

Ok, dann spreche ich sie mal darauf an.
Vielen Dank für die Unterstützung!
  ─   leocraftdeutschland 16.02.2021 um 16:38

Kommentar schreiben