Komplexe Zahl im Doppelbruch vereinfachen

Erste Frage Aufrufe: 706     Aktiv: 06.01.2021 um 18:13

0

Hallo ihr Lieben, ein frohes und erfolgreiches neues Jahr erstmal. Es geht um die obige Aufgabe. Diese gilt es zu vereinfachen und den Doppelbruch aufzulösen. Bitte mit Rechenweg. Vielen Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

R mit dem Nenner vom anderen Summanden erweitern, dann kannst du die Brüche zusammenfassen. Dann hast du einen Doppelbruch den du einfach in einen Bruch zusammenfassen kannst.   ─   1+2=3 06.01.2021 um 17:46

Kann ich auch die komplette Gleichung mit jwc erweitern?   ─   sburucs 06.01.2021 um 18:04

Das ist auch eine Möglichkeit, so kommst du auch schneller zum Ziel. Wenn du das aber nicht direkt siehst, empfehle ich dir den anderen Weg.   ─   1+2=3 06.01.2021 um 18:07

Gleichung komplett mit jwc multiplizieren klappt. Aber Nenner erweitern da mach ich immer ein Rechenfehler. Stört mich das ich nicht weiß was ich falsch mache! Ich muss ja R mit jwc erweitern dann hab ich 1/jwc/jwcR+1 und dann 1/jwc * 1/jwcR+1. Doppelbruch auflösen in dem ich mit dem Kehrwert multipliziere. DANKE auf jeden Fall!   ─   sburucs 06.01.2021 um 18:13
Kommentar schreiben
0 Antworten