Gemischte quadratische Gleichungen

Aufrufe: 948     Aktiv: 30.04.2020 um 17:58

0


 Ich verstehe da nummer 2 nicht weil ich nicht weiß wie ich die Klammer auflösen muss und so

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du formst es so um, dass auf einer Seite des Gleichheitszeichens die Klammer mit dem Quadrat steht und auf der anderen Seite der ganze Rest. Anschließend kannst du die Wurzel von beiden Seiten ziehen, wodurch sich das Quadrat um deine Klammer auflöst. Auf der anderen Seite musst du die Wurzel deiner Zahlen berechnen.

Anschließend musst du nur noch nach x umstellen und erhältst deine Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Muss ich dann also (x-7)hoch 2 auf der einen Seite lassen und 4 auf die andere Seite bringen?   ─   vicky 30.04.2020 um 13:22

Ja genau! Dann hast du \( (x-7)^2 = 16 \)
Jetzt kannst du die Wurzel ziehen und erhältst \( x - 7 = 4 \)

Jetzt musst du das noch nach x umstellen.
  ─   el_stefano 30.04.2020 um 13:25

Also ist das Ergebnis 11?   ─   vicky 30.04.2020 um 16:53

Ja!   ─   el_stefano 30.04.2020 um 17:58

Kommentar schreiben