Herleiten 2 parameter scharfunktion

Erste Frage Aufrufe: 68     Aktiv: 12.12.2022 um 18:04

0


Wie kann man diese Aufgabe lösen..?

EDIT vom 12.12.2022 um 17:46:


hier meine Lösung von b), aber ich glaube, dass sie nicht vollständig richtig ist
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Fang an Sattelpunkte und Wendepunkte zu berechnen, wie üblich.
Dann wirst Du sehen, dass es von $a,b$ abhängt. Der Schlüssel zur Lösung ist (wie oft): einfach mal anfangen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.96K

 

Ich habe a) schon geschafft.. aber b weiß ich leider nicht..   ─   elpatrono 12.12.2022 um 17:26

Warum geht a) und b) nicht? Lade Deine Rechnung für b) hoch (oben "Frage bearbeiten").   ─   mikn 12.12.2022 um 17:36

habe ich   ─   elpatrono 12.12.2022 um 17:46

Generell ist es gut (vor allem: besser lesbar), wenn man von oben nach unten und links nach rechts schreibt (und nicht mittendrin von unten nach oben). Außerdem solltest Du die Notation der Umformung (hier: /12) klar von der Gleichung trennen, hier sieht es aus wie ein Bruch auf der rechten Seite.
So, Rechnung ist richtig, und die Frage war ja, für welche a,b gibt es keinen Wendepunkt? Prüfe dazu nochmal Deine Rechnung und mache nur Umformungen, die erlaubt sind.
  ─   mikn 12.12.2022 um 18:04

Kommentar schreiben