Quadratische Gleichung mit quadratischer Ergänzung lösen?

Erste Frage Aufrufe: 111     Aktiv: 01.06.2022 um 12:24

0
Hallo,

ich habe die Gleichung im Anhang schon dreimal durchgerechnet und immer kam dasselbe Ergebnis heraus. Doch GeoGebra sagt, dass es falsch sei und ich würde gerne wissen, wo der Rechenfehler liegt. Das Ergebnis sollte eigentlich x1=0,921661 und x2=-3,25449 sein. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
gefragt

Punkte: 10

 

Möchtest du lieber mit Brüchen rechnen, dann braucht man auch keinen Taschenrechner?   ─   mathejean 01.06.2022 um 12:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
$\frac{2.\bar 3}2\neq 1.\bar 6$
Und leg den TR zur Seite und rechne mit Brüchen, dann wird es einfacher. Ist nämlich vermutlich ein Tippfehler bei der TR-Eingabe gewesen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 26.65K

 

Kommentar schreiben