Klausur - Globale Extremstelle berechnen

Aufrufe: 48     Aktiv: 21.12.2021 um 20:52

0
Hallo, 

wie gehe ich bei a) vor?
Ich muss das mit der Ableitung und nicht mit dem Limes berechnen.
Welche Ableitungen benötige ich?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast jetzt schon so viele Fragen zur selben Thematik gestellt und weißt nun immer noch nicht, wie man Extrempunkte berechnet? Auch das mit dem "global" hatten wir in einer anderen Frage schon geklärt. Du solltest unbedingt die Grundlagen durcharbeiten und dir irgendwo die Vorgehensweise aufschreiben als eine Art Zusammenfassung. Ansonsten wird es auch für dich ziemlich mühsam, wenn du bei jeder Aufgabe nachfragen musst, wie das geht, obwohl es eigentlich so gut wie immer dasselbe ist. 

Du gehst hier also genauso vor wie immer. Zu beachten ist hier (wie immer, wenn die Funktion nur auf einem beschränkten Intervall definiert ist), dass man auch die Randwerte untersucht und auf mögliche Randextrema testet. Randextrema kann man nicht mit der Ableitung berechnen. Diese liefert nur die "inneren" Extrempunkte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 18.3K

 

Kommentar schreiben