Extremwertprobleme

Erste Frage Aufrufe: 3536     Aktiv: 28.09.2020 um 17:48

0

Hallo verzweifel an dieser Aufgabe vlt kann mir jmd helfen. 

Aufgabe: Wie müssen die Maße eines zylindrischen Wasserspeichers ohne Deckel mit dem Volumen 1000 Liter gewählt werden, damit der Blechverbrauch minumal ist?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wie lautet denn deine Formel für das Material Blech ?   ─   markushasenb 27.09.2020 um 12:20

Ist nicht angegeben das sind alle Information die im Buch so standen.
  ─   phytox 27.09.2020 um 12:24

Ja, das weiß bzw ahne ich, aber wie ist dein Ansatz, das Blech zu berechnen ?   ─   markushasenb 27.09.2020 um 12:30

Stell dir eine leere Toilettenpapier-Rolle vor mit einem Deckel auf einer Seite...   ─   markushasenb 27.09.2020 um 12:33
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey, ich gebe dir mal Ansätze für die Aufgabe:

Das geomerische Objekt, um das es hier geht, ist ja ein Zylinder. Wir wissen, dass der Zylinder ein Fassungsvermögen von 1000 Litern haben soll (sprich ein Volumen von \(1m^3\)). Die Formel für das Volumen eines Zylinders ist \(V=\pi*r^2*h\), wobei \(r\) der Radius der Kreisfläche (Grundfläche) und \(h\) die Höhe des Zylinders ist. Da das Volumen des Zylinders bereits vorgegeben ist, muss also folgende Gleichung erfüllt sein: \(V=\pi*r^2*h=1m^3\). Das Ziel der Aufgabe ist, dass diese Gleichung erfüllt wird und gleichzeitig der Blechverbrauch minimal ist. Dazu stellen wir mal eine Formel für den Blechverbrauch auf: \(O_{min}=\pi*r^2+2*\pi*r*h\). Als nächstes formen wir die Formel für das Volumen des Zylinders nach einer Variablen um (z.B. nach \(h\)). Wir erhalten:

\(\pi*r^2*h=1    \Leftrightarrow   h=\frac{1}{\pi*r^2}\)

Diesen Ausdruck für \(h\) setzen wir nun in die Formel für den Blechverbrauch ein und erhalten folgende Funktion:

\(O_{min}(r)=\pi*r^2+2*\pi*r*\frac{1}{\pi*r^2}\)

Jetzt musst du von dieser Funktion nur noch den Tiefpunkt berechnen. So erhältst du die Maße für den Radius \(r\), bei dem der Blechverbrauch minimal ist. Mit der Gleichung für das Volumen kannst du dann die Höhe \(h\) berechnen.

Zur Kontrolle: Ich komme auf die Werte \(r=\frac{1}{\sqrt[3]{\pi}}m\) und \(h=\frac{1}{\sqrt[3]{\pi}}m\)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 489

 

Kommentar schreiben