Analysis Fläche Dreieck

Aufrufe: 552     Aktiv: 14.04.2022 um 13:32

0
Infotext: Gegeben sei die reelle Funktion 𝑔 mit: \(𝑔(𝑥) = \frac{− 1} {12} 𝑥^{2} + \frac{13}{ 12} 𝑥 -1\). Die Gerade mit der Gleichung 𝑥 = 𝑏 mit 1 ≤ 𝑏 < 12 schneidet den Graphen 𝑔 im Punkt C . Zusammen mit den Punkten 𝐴(−3| − 5) und 𝐵(𝑏| − 5) bilden die Punkte das Dreieck ABC

Aufgabenstellung: Berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks ABC in Abhängigkeit von 𝑏.

Die Lösung habe ich, aber ich kann den Rechenweg nicht nachtvollziehen.

Versteht jemand diese Aufgabe?
LG

EDIT vom 12.04.2022 um 15:36:

Skizze:

EDIT vom 12.04.2022 um 16:25:

Das erste Bild ist der Lösungsweg. Das zweite ist mein Ansatz. Ich würde gerne verstehen, wie ich auf die Lösung vom Lehrer komme, weil das einfacher aussieht. 

LG

EDIT vom 12.04.2022 um 17:30:

Das ist meine Lösung. Ist mein Rechenweg richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 90

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Immer dasselbe, es geht nicht darum Lösungswege nachzuvollziehen, sondern sich selbst die Lösung zu erarbeiten. Also: Aufgabe in Schritte zerlegen, diese Schritte abarbeiten, Skizze machen usw. Das soll hier gelernt werden.
Vorgegebene Lösungen müssen nicht richtig sein, und es gibt stets mehrere Lösungen. Die einzig richtige ist deine selbstgefundene.
Also: wie lautet der von der Dir berechnete Punkt C?
Lade Deine Skizze hoch, darin mind. zwei Dreiecke für eben zwei Werte von b.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Habe selber keine Skizze, weil ich nicht weiß was ich machen soll. In der Aufgabenstellung ist eine Skizze, aber ich weiß nicht wie ich die auf dieser Webseite hochlanden kann.   ─   leonie.fragt 12.04.2022 um 15:11

Danke, kann ich generell auch meine Rechenwege immer abfotografieren und hier hochladen? Dachte das dürfte man nicht, deswegen habe ich immer alles abgetippt und das ist viel Zeitaufwendiger.
LG
  ─   leonie.fragt 12.04.2022 um 15:37

Okay, mit den Vektoren konnte ich es doch ausrechnen. Läuft auf das selbe hinaus. Dachte nur der Lehrer wollte es anders. Habe meinen Rechenweg nochmal zur Überprüfung hochgeladen.
LG
  ─   leonie.fragt 12.04.2022 um 17:31

Okay, danke noch mal für den Hinweis.
In der Musterlösung kommen die Vektoren nicht vor, weil Vektoren, glaube ich zu analytische Geometrie gehören und diese Aufgabe im Analysis Abteil war. Ich hatte mich einfach daran erinnert, wie man die Länge von Strecken bei Vektoren ausrechnet und habe das dann einfach angewendet. Hätte man vielleicht auch in zwei Schritten weniger ausrechnen können, aber ich bin auch so auf die richtige Lösung gekommen.
  ─   leonie.fragt 14.04.2022 um 11:22

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.