Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 504     Aktiv: 02.03.2021 um 22:01

1
Guten Abend
Versteht jemand aus der Aufgabenstellung heraus, was mit der Aufgabe B gemeint ist, bzw was der Wert X ist?

Vielen Dank im vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Du hasst eine Zufallsvariable die die Summe der gezogenen weißen Kugeln angibt. Nun musst Du dir überlegen wie viele schwarze Kugeln gezogen werden könnnen und die Verteilung von X angeben. Ich wiederhole eigentlich nur die Aufgabe am besten schreibe Deine konkrete Frage :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 254

 

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Also ich weiß das eine weiße Kugel eine wahrscheinlichkeit von 40% und eine schwarze eine Wahrscheinlichkeit von 60% , mittels Baumdiagram habe ich geprüft das es 4 Pfade gibt worin die weiße Kugel vorkommt und 4 Pfade mit der schwarzen Kugel, ich verstehe aber nicht so ganz was ich mit diesen Informationen machen soll um einen X wert zu finden
  ─   somebodyguy 02.03.2021 um 19:29

Kommentar schreiben

0
Weißt du, was eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ist? \(X\) gibt die Anzahl der weißen gezogenen Kugeln an nach dreimal Ziehen. Welche Werte kann \(X\) annehmen? Und wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass \(X\) einen bestimmten Wert annimmt? Diese muss man dann alle einzeln berechnen. Das kann man dann in einer Tabelle eintragen und das ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung für \(X\). Am besten fängst du mit \(X=0\) an, also dass bei dreimal Ziehen keine weiße Kugel gezogen wird. Wie groß ist dafür die Wahrscheinlichkeit? Das kannst du mit deinem Baumdiagramm und den Pfadregeln ausrechnen. Dann machst du mit \(X=1\) usw. weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich danke ihnen, durch die ausführliche Erklärung konnte ich die Tabelle mit den benötigten Daten erstellen.   ─   somebodyguy 02.03.2021 um 21:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Ich denke mal dein Baumdiagramm sieht ähnlich aus. Bestimmt hast du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für Schwarz Schwarz Schwarz ect am Ende dazu geschrieben. Nun musst Du dir nur überlegen was Du damit anfangen kannst. Da du an der Anzahl der schwarzen Kugeln und deren Wahrscheinlichkeit interessiert bist kannst Du ja mal nachschauen wie oft schwarz in den einzelnen Pfaden vorkommt. Ich habe dir das mal symbolhaft für Wahrscheinlichkeit das 3 schwarze Kugeln gezogen wurden und Wahrscheinlichkeitbdas 2 schwarze Kugeln gezogen wurden skizziert. Bei der Verteilung bin ich mir nicht sicher ob damit die Tabelle von @cauchy gemeint ist oder ob euch schon der Begriff der Verteilungsfunktion bekannt ist. Bei Unklarheit gerne Rückfragen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 254

 

Kommentar schreiben