-4

Hallo, wie kann ich die 14.Aufgabe lösen ? Die Angabe steht oben ("Untersuche, ob .....").

Bitte detailiert und genau erklären ^^

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wie du in allen Lösungen siehst, geht es darum, die Parameter \(a_1\) und \(b\) in der (allgemeinen) Gleichung

\[ a_n = a_1 + (n-1) \cdot b \]

zu finden. Jedes Folgenglied \(a_k\) liefert dafür ein (konkretes) Exemplar dieser Gleichung. In Aufgabe 14 sind das

\[ a_7 = -\frac 83 = a_1 + (7-1) \cdot b \tag{I} \]

\[ a_{10} = -\frac{14}{3} = a_1 + (10-1) \cdot b \tag{II} \]

\[ a_2 = \frac 23 = a_1 + (2-1) \cdot b \tag{III} \]

Dieses Gleichungssystem musst du nun mit den üblichen Methoden lösen. Da wir drei Gleichungen, aber nur zwei Unbekannte haben, ist es sehr wohl möglich, dass es keine geeigneten Parameter gibt, die in alle drei Gleichungen passen – nur wenn alles sauber aufgeht, liegt eine arithmetische Reihe vor.

Kriegst du den Rest alleine hin?

PS: Bei der geometrischen Reihe geht man im Prinzip genauso vor, nur die Formeln sind andere.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben

0

Über arithmetische und geometrische Folgen siehe auch in meiner lernplaylist "Folge und Reihen".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.