Faktorisieren durch Herausheben

Aufrufe: 302     Aktiv: 24.08.2022 um 11:47

0
Meine Lösung weicht von der des Lösers ab - ist sie deswegen zwingend falsch?

Faktorisiere: 3u * (u + 1) + u^2 * (u + 1)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Mit faktorisieren man meint meistens in irreduzible Polynom zu faktorisieren,  du bist also noch nicht fertig. Damit es aber schneller geht klammere zuerst \(u+1\) aua
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben

1
Deine Lösung ist rechnerisch richtig. Und faktorisiert hast Du auch.
Vermutlich ist die Aufgabe so nicht gemeint gewesen, aber dann hätte sie anders formuliert sein sollen ("faktorisiere so weit wie möglich" o.ä.).
Das Problem ist hier aber, dass Du offensichtlich nicht den gemeinsamen Faktor u+1 gesehen hast und daher ausmultipliziert hast. Das ist aber 1. unnötig und 2. fehleranfällig.
Übe also weiter elementares Rechnen mit Termen (wie diese Aufgabe hier z.B.).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.