Grundlagen der Arithmetik, Wurzeln, Potenzen, Brüche

Aufrufe: 288     Aktiv: 22.02.2023 um 11:47

0

Hallo, ich habe zwei Fragen:
Woher weiß ich, dass ich den Bruch mit der dritten Wurzel aus x erweitern muss? Es geht um Rationalisierung, aber wie komme ich auf die dritte Wurzel aus x?

Und wieso darf ich einfach den Nenner um die dritte Wurzeln aus x hoch drei kürzen? Ich dachte, man muss immer im Nenner und Zähler kürzen...

Danke im voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn du unter der 3. Wurzel, unter der schon zwei x stehen, eines dazu fügst, hast du 3 davon  (also x³ oder x*x*x)  und kannst damit die Wurzel ziehen  (=x) siehe Umkehrfunktion. Und dieses x, wurde dann in Zähler und Nenner gekürzt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben