Logarithmus

Aufrufe: 396     Aktiv: 14.12.2020 um 13:51

0

hallo zusammen. es klemmt bei dieser aufgabe bei mir. ich wäre seeeehr froh wenn mir jemand das mit rechenschritte erklären könnte anstatt mit erklärungen. hilft mir mehr

danke für jede hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Das sieht für mich ein wenig hässlich aus.

Was man machen kannst, ist das Logarithmengesetz \(\log(ab) = \log(a) + \log(b)\) einzusetzen:

\(\log_3(3x^5) = \log_3(3) + \log_3(x^5) = 1 + \log_3(x^5)\),

denn \(\log_a(a) = 1\)

Wenn man das von dir also vereinfacht, haben wir:

\(\log_3(x^5) + \log_4(x^4) + \log_5(x^3) = 12\)

Ich selbst sehe nun keine andere Möglichkeit, als das alles in einen \(\ln\) (oder einen anderen Logarithmus) zu überführen, nach der Regel: \(\log_a(b) = \frac{\ln(b)}{\ln(a)}\)

Wenn du das nun für alle drei Summanden machst, mit dem Hauptnenner multiplizierst, bist du fast beim Endergebnis, aber das solltest du dann vollends hinbekommen.

Zur Kontrolle: Mein Rechner sagt \(x \approx 3,63\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben