Zinseszins korrekt berechnen

Erste Frage Aufrufe: 737     Aktiv: 13.05.2021 um 04:49

0

Hallo,

angenommen ich bekomme auf eine Investition von 50.000 € einen täglichen Zinssatz von 0,5 %. Auf die Zinsen erhalte ich ebenfalls 0,5 % sobald ich reinvestiere. Wie kann ich den Zinseszins am besten nutzen?

Variante A: 1x Tägliches reinvestieren
Variante B: 3x Tägliches reinvestieren

Macht sich ein häufiges reinvestieren durch den Zinseszins bei einer Laufzeit von 90 Tagen bemerkbar?

Danke


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Es gibt eine Zinseszinsformel. Das ist nichts anderes als eine Exponentialfunktion. Hilft dir das evtl. schon weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

wenn ein Tageszins vereinbart ist, dann muss das Kapital auch einen Tag liegen; genauer gesagt Auszahlungstag - Einzahlungstag >= 1.
Kann man sich ja einfach klar machen: Wenn ich bei der Bank Geld einzahle, und 5 min später wieder abhebe, gibt es natürlich keinen Zins.
Wenn Auszahlungstag - Einzahlungstag > 1, dann gibt es Zins, auf den am nächsten Tag Zinseszins fällig wird ( ob, das Geld liegenbleibt oder reinvestiert wird ist egal).
Mathematisch kann man die Zinsperioden natürlich beliebig klein machen und  kann theoretisch bei Zinssatz i auf eine stetige Verzinsung \(e^i -1\) kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben