PQ-Formel zur Berechnung von Definitionslücken

Aufrufe: 650     Aktiv: 07.09.2020 um 22:12

0

Hallo,

in ein paar Tagen schreiben wir die erste LK Klausur und ich bin gerade noch am Feinschliff beim Lernen. Mein Lehrer hat heute angemerkt, dass wir bei Definitionslücken bei unseren Grenzwerten die PQ-Formel benutzen können, damit wir nicht alles mühsam in eine Wertetabelle eintragen müssen. 

Wie stelle ich die Formel also um, damit ich eine PQ-Formel draus machen kann.

f(x)=\(\frac {x^2 - 4} {5x^2 + 10x}\)

Danke im Vorraus!

PS: Die Ergebnisse sind 0 (weil man nicht durch null teilen kann) und -2. Wäre aber schön, dass zu wissen. Nur für den Fall.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi,

Du willst pq anwenden, um die Definitionslücken der Funktion zu berechnen, richtig?
D.h. Du setzt den Nenner gleich 0 und löst nach x auf.

Für pq muss diese quadratische Gleichung lediglich normiert werden, das heißt, Du musst die Gleichung durch den Faktor vor \(x^2\) teilen.
Das war die Frage, oder?

LG

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Vielen Dank für die liebe Bewertung! :-)
Klickst Du auf das graue Häkchen, damit die Frage als beantwortet sichtbar ist?
Danke Dir!
  ─   jannine 07.09.2020 um 22:12

Kommentar schreiben